Fluggebietsinformation Eisenberg

Vorlage_Gelaendetafel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.9 KB

FLUGREGELUNG AM EISENBERG

Liebe Vereinsmitglieder und Gäste!

Seit Einführung der RMZ hat die Regelung mit der Mail an den FP Allendorf sehr gut funktioniert,. Es sind nur wenige Male Anfragen seitens FP an uns herangetragen worden, ob wir die Mail vergessen haben.

Gäste sind nach wie vor herzlich willkommen am Eisenberg, unterliegen aber, genau wie unsere Vereinsmitglieder, einer strengen Regelung zum Flugbetrieb.

Innerhalb des rot umrandeten Feldes dürfen wir ohne Flugfunk fliegen. Außerhalb dieses Bereichs in Richtung Flugplatz, also innerhalb des eingezeichneten RMZ-Gebietes ist Flugfunk mitzuführen und hörbereit zu bleiben. Verlässt eine GS oder HG den flugfunkfreien Bereich muss er sich beim FP anmelden, auch wenn er oberhalb der 1000 ft Beschränkung fliegt und Gefahr läuft, in die RMZ einzusinken.

Alle Gäste und Vereinsmitglieder müssen vor dem ersten Flug unter dieser Regelung eine Einweisung durch ein befugtes Mitglied erfahren. Diese muss gegengezeichnet werden. Gäste müssen die Einweisung anschließend, auch bei Folgeflügen, immer mit sich führen.

Weiter dürfen Gäste nur noch dann fliegen, wenn Vereinsmitglieder "am Berg" sind. Nur so kann gewährleistet werden, dass die neuen Flugregeln eingehalten werden. Tageskarte für Gäste kostet ab 2024 6 Euro! Wir nutzen ab sofort FAIR FLY. Tickets bitte ausschließlich nur noch über FAIR FLY buchen.

Jeder Flugtag muss nach wie vor per Mail beim FP Allendorf angemeldet werden. Alle Vereinsmitglieder haben eine entsprechende E-Mail erhalten, in der die Mailadresse aufgeführt ist! Außerdem findet ihr die mailadresse auch in der Gruppenbeschreibung unserer vereinsinternen WhatsApp-Gruppe!

Bitte sprecht euch ab!! Der FP Allendorf möchte keine Mailflut mit Flugbetriebsanmeldungen erhalten!

Bei Fragen wendet euch an den Vorstand oder an die Vielflieger des Eisenbergs. Wenn es zu fliegen geht, sind entsprechend viele Mitglieder vor Ort.

An dieser Stelle möchten wir auch noch mal an das Auffahrtverbot für Gäste erinnern. Auffahrten sind nur Vereinsmitgliedern mit entsprechender Fahr- und Fluggenehmigung, die in der Windschutzscheibe platziert werden muss, gestattet.

Wir hoffen nun auf viele schöne und unfallfreie Flüge mit zufriedenen Vereinsmitgliedern und Gästen - ohne Regelverstöße!

Viele Grüße

Euer Vereinsvorstand

Für Gäste: bitte ausdrucken und unterschrieben mitbringen!
Muss bei jedem Besuch am Eisenberg mitgeführt werden. Ersetzt nicht die erste persönliche Einweisung durch ein Mitglied des DGC!!!
Einweisung Eisenberg.doc
Microsoft Word Dokument 2.1 MB
Zum Vergrößern der Grafik bitte Download anklicken!
RMZ-Karte.jpg
JPG Bild 185.2 KB

Fluggebietsinformationen Homberg/Schwarzenau

Das Fluggelände befindet sich im Landschaftschutzgebiet Bad Berleburg und grenzt an die als Vogelschutzgebiet ausgewiesenen Ederwiesen bei Beddelhausen sowie an die als FFH-Gebiet ausgewiesene Eder mit Uferbereich an. Störungen der Fauna sind unbedingt zu vermeiden.

Alle mit Mindestüberflughöhen dargestellten Talbereiche sind generell zu meiden!

 

Flugbuchregelung: Ab sofort gilt für alle Piloten die Anmeldung über FAIR FLY!

Bild oben: Parken am Eingang Festplatz Helm

 

Maximal 3 Autos am Abzweig z. Festplatz (Geländeschild im Bushäuschen s. dicker Pfeil)

 

Zu den Startplätzen geht es ausschließlich zu Fuß! Bitte vorhandene Wege benutzen und nicht querfeldein durchs Unterholz!

 

Bild unten: Parken an der Fa. Otto

 

Nur auf Parkplatz Fa. Otto bei der Landewiese - Fahrgemeinschaften bilden. Mit max. 3 Autos zum Helm fahren. Dort Ende mit Fahren! Die Anfahrt auf den Parkplatz bei der Da. Otto erfolgt über den Zufahrtsweg rechts neben der Tankstelle und nicht über das Firmengelände!

Die Startplätze:

 

Startplatz SO: 561 m NN

Flacher Start, sehr einfach, mit direktem Blick auf Landeplatz Helm, A-Schein Gelände

 

Startplatz S: 550 m NN

Flacher Start, sehr einfach, direkt davor ein Tal mit z.T. stärkeren Ablösungen, weil windgeschützt. Sollten direkt vor dem Start stehen, sonst rechts vom Start der Rippe folgen, führt direkt z. Haupt-Landeplatz Fa. Otto. A-Schein Gelände. Landung auf Landeplatz Helm möglich aber wg. Mögl. Lee und dem zur Straße abschüssigen Landeplatz schwierig.

 

Startplatz NW: Vorerst B-Schein Pflicht ! 550 m NN

Steiler Start, noch Bäume re/li im Aufziehbereich und re u. li vom Abflugbereich, Anlaufen schräg
zum Hang notwendig. Je nach Windrichtung Lee von den links d. Starts stehenden Bäumen.

 

Wenn wir diesen Start richtig getestet haben, wird ggf. auf fortgeschrittene A-Schein-Inhaber erweitert. Abflug links an der Kante entlang, führt auch ausschließlich z. Haupt-Landeplatz Fa. Otto.

 

Die Landeplätze und ihre Landevolten:

Landeplatz Otto: 361 m NN

-          Position immer am Bergfuß - Achtung Waldabstand beachten! Die Position ist gemäß den Windbedingungen sinnvoll zu legen, Skizze unten ist demnach nicht in Stein gemeißelt.

-          gesetzliche vorgeschriebene Überflughöhe über Straßen/Gebäuden beachten

-          S-Wind: Landevolte Links vor/ggf. über Parkplatz Fa. Otto, Achtung hohe Parkplatzlaternen!
besser Queranflug direkt über Landewiese.

 

-          NW-Wind: Rechtsvolte, Endanflug auf Fa. Otto zu. Leesituation durch Otto-Gebäude mögl.!

Bei hohem Gras kein Flug, bzw. anderen Landeplatz (LP Helm) benutzen (wenn sicher möglich).

 

Immer geradlinig auf kürzestem Weg die Wiese verlassen am Rand Schirm zusammenlegen.

Landeplatz Helm: 466 m NN

 

Sicht vom SO-Startplatz

 

Überflugbeschränkungen:

 

 

Schwarzenau Ortsmitte mit Schloss u. Reitplätzen / Umgebung.

Über dem rot markierten Bereich ist die Mindestüberflughöhe von 200 m (Gipfelhöhe) zwingend einzuhalten!

Ederwiesen Beddelhausen mit Vogelschutzgebieten (Draufsicht)

Vogelschutzgebiet LP Helm

Rot gekennzeichnete Gebiete sind sensible Zonen. Ist ein sicheres Überfliegen oberhalb der Mindestflughöhe nicht zu gewährleisten, ist der Überflug strengstens untersagt. Es droht der Verlust der Startgenehmigung durch den Geländeeigentümer für das gesamte Fluggebiet.

Für das gesamte Gelände Homberg/Schwarzenau gilt aufgrund der vielen Auflagen in 2024 Gastflugverbot. Wir haben lange für dieses Fluggebiet gekämpft und freuen uns nun, endlich dort fliegen zu dürfen. Helft mit und beachtet das Gastflugverbot sowie alle Auflagen und Beschränkungen, damit wir lange Freude in Schwarzenau haben und uns ins Ortsgeschehen einbilden können.

Piloteneinweisung Homberg
Alle Piloten müssen dieses Dokument unterschrieben zum ersten Fliegen mitbringen und dann immer enstprechend bei jedem Besuch vorhalten können.
Piloteneinweisung Fluggelände Homberg -
Adobe Acrobat Dokument 656.3 KB